Lesung und Ausstellung: Hallo und auf Wiedersehen mit Annika Eliane Krause
Wir alle wurden geboren, wir alle werden sterben. Die Eckpfeiler unseres Lebens verbinden uns, und doch werden sie aus unserer gesellschaftlichen Mitte verdrängt. Die Fotografin und Autorin Annika Eliane Krause hat neun Frauen bei der Geburt ihrer Kinder oder in der eigenen Krankheit und beim Sterben begleitet. Entstanden ist ein Buch, das die Übergänge am Anfang und Ende des Lebens in berührender Weise zusammenspannt. Von der Stiftung Buchkunst wurde es als eines der schönsten deutschen Bücher des Jahres 2024 ausgezeichnet.
Am Mittwoch, den 16.10.2024 durften wir die Kölner Autorin und Fotografin im DAZWISCHEN willkommen heißen, um aus ihrem Buch zu hören und mehr über ihre Arbeit und die Menschen, die sie begleitet hat, zu erfahren.
Im Rahmen des Entstehungsprozesses zu ihrem Buch absolvierte Annika Eliane Krause eine Ausbildung zur Doula und einen Qualifikationskurs zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin, um sich mehr mit den Prozessen am Lebensanfang und am Lebensende zu befassen. Und so beinhaltete die Lesung nicht nur das Teilen der Geschichten der von ihr porträtierten Frauen, sondern auch fachliche Information dazu, wie bei uns in Deutschland geboren und gestorben wird. Der Austausch im Anschluss an die Lesung war sehr wertvoll und wir sagen Danke an Annika für ihre Zeit und ihre wundervolle Arbeit.
Bis Mitte November wird die Ausstellung "Hallo und auf Wiedersehen" in den Räumen des DAZWISCHEN zu sehen sein.
Weitere Aktionen und Veranstaltungen findest du in unserem Programm.
Wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen.